U8 Bezirksendrunde beim TV05 Neubeckum

Bezirks-Endrunde U8: Eintracht Dortmund dominiert

Geschrieben von Maik Bartkowiak (WTV) am .

Neubeckum. Am Wochenende des 3. und 4. September fand beim TV 05 Neubeckum die Bezirksendrunde der U8 Kids statt. Dabei konnten sich der THC im VfL Bochum, der Dortmunder TK Rot-Weiß 98, der TC Eintracht Dortmund der der heimische TV 05 Neubeckum qualifizieren. An den beiden Tagen trafen die vier Teams in drei Spielen jeweils gegeneinander an.

2016_09_04_bezirk_u8_endrunde_aufmacher_rs
Stolz präsentierten sich die Kinder der U8 Endrunde. © Ruhr-Lippe

19 Kinder am Samstag und 22 Kinder stürmten am Sonntag zur Anlage in Neubeckum. Am Samstag wurden jeweils zwei Begegnungen gespielt. Eine begann um 10 Uhr. Nach dem vom Bezirk gesponserten Mittagessen Mittagessen für die Kinder, ging es anschließend in die zweiten Begegnungen. Qualifizieren konnten sich die drei Kreismeister der Kreise. Für Ruhr trat der THC im VfL Bochum an. Aus dem Kreis Lippe durfte der TC Eintracht Dortmund antreten und den Kreis Werse durfte der TV 05 Neubeckum vertreten. Der Dortmunder TK Rot-Weiß 98 qualifizierte sich über ein Ausscheidungsspiel gegen die Recklinghäuser TG. Die beiden waren als Verlierer der Qualifikationsspiele aus Ruhr und Lippe gegeneinander angetreten.Sonntag kristallisierte sich das Finale

Durch die Ergebnisse am Samstag stand Sonntag fest, dass es für die jeweils letzten Begegnungen um die Plätze eins und zwei, sowie um den dritten Platz ging. Die Rot-Weißen aus Dortmund und die Neubeckumer verloren ihre beiden Spiele am Samstag und standen sich Sonntag im Spiel um Platz drei gegenüber. Zwar bestritt Neubeckum ihre beste Partie, dennoch unterlagen sie den Dortmundern recht deutlich mit 17:3.

2016_09_04_bezirk_u8_endrunde_neubeckum_rs
Die Kids des TV 05 Neubeckum schlugen sich tapfer. © Ruhr-Lippe

Im Spiel um den ersten Platz trafen die Bochumer vom VfL auf Eintracht Dortmund, die bis dato gerade mal einen Satz abgaben. Deutlich fiel auch hier die Begegnung aus. Einziges Trostpflaster für die Bochumer war der Satzgewinn des Doppels um Jannis Steenblock und Reijn Risken, die im ersten Doppel dem Duo um Lisa Lurje und Andrius Skolnik den zweiten Satz abnehmen konnten. So waren die Dortmunder am Ende durch ein 19:1 Bezirksmeister der U8-Mannschaften.

2016_09_04_bezirk_u8_endrunde_dtk
Die Kids vom Dortmunder TK Rot-Weiß 98 waren mit ihrem dritten Platz zufrieden. © Ruhr-Lippe

Familienfreundliche Atmosphäre

Der TV 05 Neubeckum schuf eine sehr angenehme Turnieratmosphäre. Die in Eigenregie geführte Gastronomie bot vieles an Speisen und Getränken an. Mit viel Herzblut wurde das Mittagessen für die Kinder zubereitet und Vereinsmitglieder spendeten Kuchen und Obst für die Kinder. Auch bei Auf- und Abbau, beim Wässern und abziehen halfen Mitglieder gerne mit und stellten somit ihren Verein als organisierten Ausrichter dar.

2016_09_04_bezirk_u8_endrunde_thc
Das Team vom THC im VfL Bochum durfte als Zweitplatzierter nach Hause reisen. © Ruhr-Lippe

Auch unter den Kindern konnte man faire Partien beobachten. Alle Kids konzentrierten sich auf ihre Partien und nahmen auch Niederlagen sehr gut an. In der Motorik konnte man beobachten, dass sich die jeweilige Mannschaft gegenseitig anfeuerte und die Gegner und Regeln respektierte. Auch den Mannschaftsführern war ein Lob auszusprechen: „Obwohl sie sehr eingespannt waren, was Abgabe der Aufstellungen, Zählen und Koordinieren der Spiele betraf, waren alle Teams richtig aufgestellt und die Kinder wussten, wie gespielt werden muss“ berichtete Bernd Stehmann, Jüngstenkoordinator des Bezirks, der sich am Wochenende die Zeit nahm, die Spiele rundum zu betreuen.

2016_09_04_bezirk_u8_endrunde_eintracht
Der TC Eintracht Dortmund kann stolz auf seine erfolgreichen Kids sein. © Ruhr-Lippe

Zur Siegerehrung gab es für so tolle Leistungen dann für jedes Team einen Pokal und eine Urkunde sowie Medaillen für jeden Spieler und jede Spielerin.

Link zum Originalbeitrag der WTV Webseite