Tennis Stadtmeisterschaften 2016

Erfolgreiche Veranstaltung beim TV05 Neubeckum.

Als sich die Tennisvereine der Stadt Beckum sich zu Beginn der Sommersaison 2016 trafen, um die Durchführung der Stadtmeisterschaften zu planen, einigten sich die Sportwarte der vier Vereine schnell auf eine neue Austragungsform. In den vergangenen Jahren wurden die Senioren- und Jugendstadtmeisterschaften traditionell immer getrennt durchgeführt. Ziel sollte es dieses Jahr sein, die Jugend und Erwachsenen näher zusammenzubringen. Ein neuer Ansatz wurde schnell gefunden – die Hauptveranstaltung sollte an einem gemeinsamen Termin stattfinden.

Als Ausrichter stellte sich die Tennisabteilung des TV05 Neubeckum zur Verfügung. Am 17. und 18. September fanden auf der Tennisanlage am Harberg zunächst die Einzelwettbewerbe im Seniorenbereich statt. Eine Woche später wurden vom 23. bis 25. September die Spiele im Juniorenbereich sowie die Doppelwettbewerbe bei den Erwachsenen ausgespielt. Das Risiko, die Stadtmeisterschaften so spät ans Ende der Sommersaison zu legen, zahlte sich aus. Die Vereine wurden an beiden Wochenenden mit tollem Tenniswetter belohnt. So konnten insgesamt 15 Wettbewerbe bei besten Bedingungen durchgeführt werden.

Bei fast allen Wettbewerben gab es enge und spannende Spiele, von den jüngsten bis zur ältesten Spielklasse wurde attraktives Tennis geboten. Gerade in den Spielklassen bis zur U12 konnten sich die zahlreichen Zuschauer von der guten Jugendarbeit in der Stadt Beckum überzeugen. Nach Ende der Wettweberbe konnten die Kinder und Jugendlichen es kaum erwarten ihre Pokale und Urkunden aus der Hand von Heiko Fleuter von der Sparkasse Beckum-Wadersloh zu erhalten. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde die Stadtmeisterschaft von der Sparkasse gesponsort. Im Namen aller Vereine bedankte sich Bodo Kemper vom Ausrichter bei der Sparkasse, die auch für die Zukunft ihre Unterstützung zugesagt hat.

Bei den U8 und U10 Junioren wurden die Wettbewerbe in einer gemischten Jungen- und Mädchengruppe durchgeführt. Am Ende siegten Lenny Kutz (U8) und David Senger (U10), beide vom Gastgeber TV05 Neubeckum. Beim Endspiel der U12 Junioren konnten sich die Zuschauer davon überzeugen, wie hochwertig Jugendtennis heutzutage auch in Beckum sein kann. Am Ende setzte sich in dem reinen Neubeckumer Endspiel Steven Michel mit 7:5 und 6:3 gegen Kai Stichling durch. Noch spannender war es im Finale der U15 Junioren, das Gabriel Klovznik vom TC Beckum erst im Champions Tiebreak mit 10:8 gegen seinen Vereinskollegen Luis di Matteo gewinnen konnte. Die Gewinner der U12 und U15 Juniorinnen stellte der TV05 Neubeckum. Nachdem Charlotte Schelt das Endspiel gegen Maja Perkovic gewinnen konnte, setzte sich ihre ältere Schwester gegen Helene Michel durch. Bei den U18 Konkurrenzen setzten sich ebenfalls Spieler des Gastgebers durch. Am Ende gewannen Moritz Witt und Julia Günnewig diese Wettbewerbe deutlich.

Während im Jugendbereich der TV05 Neubeckum dominierte, ging es bei den Erwachsenen etwas enger zu, wenngleich auch hier der Gastgeber die meisten Erfolge feiern konnte. In der Herren Einzelkonkurrenz setzte sich Christian Kleine vom TV05 in einem tollen Match am ersten Wochenende der Stadtmeisterschaften mit 7:5 und 6:3 gegen seinen Vereinskollegen Tobias Westarp durch. Die Herren Ü40 Konkurrenz siegte Bernd Steffens von der TSG Beckum verdient vor Matthias Horstkötter vom TC Beckum. Bei den Damen gewann Karina Weinert von der TSG Beckum den Wettbewerb mit drei Siegen vor ihrer Vereinskollegin Conny Winterink. Den Wettbewerb der Ü40 Damen gewann Claudia Stichling vom TV05 Neubeckum.

Am zweiten Wochenende fanden dann noch drei Doppelwettbewerbe statt. Im Endspiel der Ü50 Herren kam es zum erwarteten Endspiel zweier Teams der TSG Beckum, das Peter Herdt und Ewald Berhorst letztlich verdient in zwei Sätzen gegen Toni Salzbrunn und Bernd Steffens gewannen. Das Endspiel im Damen-Doppel war von sehr viel Nervösität geprägt. Am Ende gewannen Claudia Stichling und Andrea Suminski vom TV05 Neubeckum gegen Karina Weinert und Nina Oberdick von der TSG Beckum. Zu einer großen Überraschung kam es beim letzten Spiel der diesjährigen Stadtmeisterschaften. Im Herren Doppel standen sich Holger Schartenberg mit Luke Alteruthemeyer und das favorisierte Duo Christian Kleine und Tobias Westarp gegenüber. Schartenberg und Alteruthemeyer wuchsen über sich hinaus, während Kleine/Westarp niemals so richtig ins Spiel fanden. Am Ende konnten Schartenberg/Alteruthemeyer vom TV05 Neubeckum ein verdientes 6:4 und 7:6 und somit die Stadtmeisterschaft feiern. Am Ende gingen der 11 der 15 Stadtmeistertitel an den Gastgeber, dreimal war die TSG Beckum erfolgreich und einmal der TC Beckum. RW Vellern ging dieses Jahr leider leer aus.

Beendet wurde die Stadtmeisterschaft mit einer großen Tombola, bei der es unter anderem Einzeltrainingsstunden bei Sebastian Zeisel, dem B-Lizenz Trainer des TV05 Neubeckum, zu gewinnen gab. Die Stadtmeisterschaften klangen anschließend mit einem gemütlichen Zusammensein aller Teilnehmer aus. Nach Ende der Veranstaltung waren sich alle Verantwortlichen einig, dass die Zusammenlegung der Senioren und Juniorenstadtmeisterschaften ein großer Erfolg war. Die Vereine hoffen, dass dies auch in der Zukunft umzusetzen ist.