Bürgermeister beim EFB-Training

10 Uhr morgens erscheint Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann mit seiner Familie im Sportoutfit im Harberg-Stadion. Sein Ziel: Das European Fitness Badge (EFB).

Am 14. Juni fand zum ersten Mal das angekündigte EFB-Training von Leichtathletik-Trainer Theo Lippert statt. Das Training begann mit einigen Laufübungen: geradeaus, rückwärts, seitwärts, anfersen. Da liefen bei allen Teilnehmern schon die ersten Schweißperlen.

Danach folgte eine „Corona-konforme“ Begrüßungsgeste zwischen allen Sportlern.

Während der Großteil der Gruppe verschiedene Kraft- und Dehnungsübungen (z.B. mit dem Stretchband) absolvierte, wurden an verschiedenen Stationen die Disziplinen für das Europäischen Fitness-Abzeichen abgenommen. Für den Step-Test gab ein Video den richtigen Step-Takt vor.

Die meisten Herausforderungen des EFB konnten allerdings gemeinsam als Gruppe gemeistert werden. Im Kreis auf der Rasenfläche des Harberg-Stadions wurden Unterarmliegestütz, Hampelmänner und „Sit and reach“-Übungen absolviert. Auch mit einem Beim von der Tribünenbank aufstehen war für die meisten kein Problem.

Die meisten Sportler haben sich für das BASIC Level (Stufe 1) angestrengt. Ehrengast Herr Dr. Strothmann packte der Ehrgeiz und absolvierte darüber hinaus auch schon erfolgreich einige Disziplinen des 2. Levels ADVANCED.

Um Level 2 komplett zu erreichen, muss er allerdings noch mal ein paar Schweißtropfen beim EFB-Training von Theo Lippert vergießen.

v. l. Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann, Leichtathletik Übungsleiter & EFB-Initiator Theo Lippert, TV 1. Vorsitzender Dr. Silvan Baetzner