U18 des TV05 Neubeckum steigt in die Ruhrlippe Liga auf

Spannender hätte die Ausgangsposition am letzten Spieltag der U18 Junioren Bezirksklasse nicht sein können. Nachdem die Neubeckumer Mannschaft die ersten beiden Begegnungen gegen die 2. Mannschaften der Recklinghäuser TG und von TSC Hansa Dortmund jeweils deutlich mit 5:1 gewinnen konnte, stand am 3. Spieltag die Partie gegen den TC Oespel-Kley unter keinem guten Stern. Bedingt durch eine Corona Quarantäne konnte man nicht in Bestbesetzung antreten. Nach den Einzeln stand es 2:2, am Ende gingen aber beide Doppel knapp verloren.

Das 4. Spiel wurde auswärts beim Ruderverein Rauxel deutlich mit 6:0 gewonnen. Da TC Oespel-Kley in der Zwischenzeit nur zwei unentschiedene Ergebnisse erzielen konnte, stand am Freitag den 24.09. das entscheidende Gruppenspiel gegen den Nachbarn vom Oelder TC BW an. Die Oelder hatten bis auf ein Unentschieden gegen Oespel-Kley alle Spiele gewonnen. So stand vor der Partie bereits fest, dass ihnen ein Unentschieden zum Gruppensieg reichen würde. Die Jungs um Mannschaftsführerin Claudia Stichling hingegen mussten die Begegnung unbedingt gewinnen, um den Gruppensieg und den damit verbundenen Aufstieg in die Ruhrlippe Liga zu realisieren.

Steven Michel gewann sein Einzel an Position 1 deutlich mit 6:0 und 6:0, Kai Stichling verlor denkbar knapp mit 9:11 im Matchtiebreak. An Position 3 spielte David Senger, der sich souverän mit 6:3 und 6:3 durchsetzen konnte. Vorentscheidend war letztendlich das Spiel an Position 4, in dem sich Lenny Kutz, gerade erst 13 Jahre alt geworden, ebenfalls sehr knapp mit 10:7 im Match Tiebreak durchsetzen konnte.

So ging es mit einem 3:1 nach den Einzeln in die Doppel. Hier setzte Neubeckum auf die bewährten Aufstellungen. Steven Michel und Kai Stichling gewannen ein sehenswertes Doppel letztlich souverän mit 6:3 und 6:1 und machten somit den Sieg vorzeitig perfekt. Im eng umkämpften zweiten Doppel konnten David Senger und Lenny Kutz sich ebenfalls durchsetzen, wiederum im Matchtiebreak.

Obwohl das 5:1 deutlich klingt, war es ein harter und spannender Kampf gegen die Mannschaft vom Oelder TC BW. Auf die ganze Saison betrachtet ist es aber ein hoch verdienter Erfolg für die Jungs vom TV05 Neubeckum, die sich jetzt in der nächsten Saison auf andere Kaliber freuen dürfen. Dann werden sie in der höchsten Klasse der Bezirks Ruhrlippe antreten. Tolles Tennis ist dann garantiert.

Nach dem Sieg gegen Oelde – von links nach rechts:
Lenny Kutz, Claudia Stichling (Mannschaftsführerin), Kai Stichling, Steven Michel, David Senger
auf dem Bild fehlen: Maik Kubske und Hagen Hahmann