Ist schon wieder Pfingsten? – Vereinsmeisterschaften Tennis 2021

Am ersten Oktoberwochenende wurden die Vereinsmeisterschaften im Tennis ausgetragen. Entgegen der Tradition wurden sie aufgrund von Corona nicht bereits am Pfingstwochenende durchgeführt.

Trotz des unüblichen Termins fand die Veranstaltung großen Anklang, sodass 33 Teilnehmende in sieben Wettbewerben angetreten sind. Den Anfang machte am Freitagabend ein Generationenduell im Herren Doppel. Nachdem der Nachwuchs den ersten Satz klar für sich entscheiden konnte, bäumten sich die Gegner im zweiten Satz nochmal sichtlich auf. Letztendlich konnten die noch als Junioren gemeldeten sich dennoch durchsetzen.

Am Samstag folgten unter den Augen von zahlreichen Zuschauenden insgesamt 28 Begegnungen in den Wettbewerben U8 gemischt, U15 gemischt, U18 Junioren, Damen 40/50, Herren, Herren 40/50 und Herren Doppel. Die jüngsten Teilnehmenden des Turniers trugen allein zehn Partien aus und bewiesen dabei den meisten Mut. Denn: teilweise spielen sie erst seit wenigen Monaten Tennis. Außerdem besonders erfreulich: der jahrelang verletzte Abteilungsvorsitzende Michael Stichling konnte zwei Einzel für sich entscheiden und erkämpfte sich damit einen Platz im Finale.

Entsprechend der Wetterberichte drohten die für Sonntag angesetzten Endspiele wortwörtlich ins Wasser zu fallen. Glücklicherweise konnte jedoch auf die Tennishalle in Roland ausgewichen werden, da diese ab Oktober regulär für Tennistraining gebucht ist. So krönten sich dort in tollen Matches Emilia Kowalczyk (U15), David Senger (U18), Christian Kleine (Herren), Holger Schartenberg und Christian Kleine (Herren Doppel) und Andre Kloss (Herren 40/50) als diesjährige Meister des TV 05 Neubeckums. Das Endspiel der Damen 40/50 wird nachgeholt.

Eine gebührende Ehrung aller Sieger wird im Rahmen der Jahresabschlussfeier am 6.11. stattfinden. Hierzu sind alle Mitglieder mit ihren Familien herzlich eingeladen. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten.

Anmeldung zur Jahresabschlussfeier

Spieler des Generationenduells (v.l. Lenny Kutz, David Senger, Reinhard Heimann, Michael Stichling)

Siegerehrung U8 (v.l. Paul Walpurgius, Helene Kutz, Tino und Romy ten Wolde, Lena Niedzwiecka, Michael Stichling)

Emilia Kowalczyk (U15)