Neues Sportangebot: Das European Fitness Badge

Mit einem Bein vom Stuhl aufstehen, einbeinig die Balance mit geschlossenen Augen halten, 6 Metern so schnell wie möglich rückwärts zurücklegen – all das sind Disziplinen für das Europäische Fitness-Abzeichen (European Fitness Badge, kurz EFB).

Theo Lippert, Trainer für Leichtathletik beim TV 05 Neubeckum e.V., ist lizensierter EFB-Trainer und erweitert damit das Sportangebot des Vereins. Neben dem bekannten Deutschen Sportabzeichen gibt es nun auch die Möglichkeit, das Europäische Fitness-Abzeichen zu erlangen. Damit ist der Verein Vorreiter im Kreis Warendorf.

Da aktuell viele Sportarten immer noch nicht wie üblich ausgeübt werden können, bietet das EFB eine mögliche Alternative, sportlich aktiv zu werden und das eigene Fitnesslevel zu überprüfen. Das EFB ist eine von sieben europäischen Partnern gemeinsam entwickelte Auszeichnung für einen gesundheitsfördernden Fitness-Status und wird in drei Stufen vergeben. Die erste Stufe umfasst verschiedenste Ausdauer-, Kraft- und Koordinationsübungen wie beispielsweise den Step Test auf dem Aerobic-Stepper, Unterarmstütz und den Einbeinstand. In der zweiten Stufe folgt unter anderem ein 2 km Walking Test. Wer auch noch das dritte Fitnesslevel erreicht, gehört laut EFB zu den fittesten 40% der individuellen Altersgruppe.

Das EFB kann ab sofort (auch in den Sommerferien) jeden zweiten und vierten Sonntag des Monats während der Trainingszeit der Breitensportgruppe im Harberg-Stadion in Neubeckum absolviert werden. Theo Lippert steht von 11 – 12 Uhr für das vorbereitende Training sowie die Abnahme der sportlichen Disziplinen zur Verfügung. Die Leistungen werden online erfasst und mit einer digital zugestellten Urkunde belohnt. Das EFB wird im Rahmen der Bonusprogramme der Krankenkassen anerkannt. Für Nicht-Vereinsmitglieder berechnet der Verein eine Verwaltungsgebühr von 5 €.

Das Deutsche Sportabzeichen kann wie gewohnt jeden Donnerstag um 19 Uhr und jeden Sonntag um 11 Uhr abgelegt werden. Vorort gelten die üblichen Hygienevorschriften. Umkleide- und Duschräume können daher derzeit nicht genutzt werden.

Info: Möchtest du aktiv werden und das EFB ablegen? Dann bringe bitte die folgenden drei Formulare ausgefüllt zum Termin mit. Von Nicht-Vereinsmitgliedern werden außerdem die 5 € (passend in bar) vor Ort eingesammelt.