Bericht der Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des TV05 Neubeckum

Das Leben kehrt langsam aber sicher zur Normalität zurück, auch für die Tennisabteilung des TV05 Neubeckum. Nachdem in den letzten beiden Jahren die Abteilungs- und die Jugendversammlung coronabedingt nicht stattfinden konnten, war es kürzlich endlich wieder soweit: Zunächst konnte die neue Zaunanlage von den Mitgliedern bewundert werden. Durch sie wurde die tolle Tennisanlage in Neubeckum nochmals in ein ganz anderes Licht versetzt. Anschließend fand zuerst die Jugendversammlung statt, gefolgt von der Jahreshauptversammlung.

Der Abteilungsleiter Tennis, Michael Stichling, berichtete zunächst ausführlich über das vergangene Jahr. Sportlich gesehen waren der Aufstieg der U18 Junioren in die Ruhr-Lippe Liga sowie die Gruppensiege der U15 Junioren und der Ü65 Herren die Höhepunkte für die fast 200 Mitglieder zählende Tennisabteilung. Um den Tennissport in Neubeckum noch bekannter zu machen, wurden Kooperationen mit den Neubeckumer Schulen angestoßen. So wurde eine Tennis AG an der Friedrich-von-Bodelschwingh Grundschule durchgeführt, und ausgewählte Klassen des Kopernikus Gymnasiums haben Tennis in den Lehrplan aufgenommen. Eine Fortführung dieser Maßnahmen im laufenden Jahr ist bereits beschlossene Sache. Für vier Neubeckumer Jugendliche war die Teilnahme an der Tennis- und Aktivwoche des Westfälischen Tennisverbandes ein weiterer Höhepunkt in 2021.

Die Sommersaison 2022 beinhaltet einige Neuigkeiten für die Neubeckumer Tennisspieler/innen. Neben der neuen Zaunanlage wird der zuvor ungenutzte Platz 6 aktuell zu einem Allwetterplatz umgebaut, so dass bald ein weiterer Platz, zudem mit Flutlicht, zur Verfügung stehen wird. Aber auch die interne Organisation der Tennisabteilung wurde modernisiert und zukunftsorientiert aufgestellt. Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig, dass ab sofort neben den etablierten Vorstandspositionen viele Aufgaben von neu gegründeten Teams in Angriff genommen werden sollen.

Nachdem in der Jugendversammlung Helene Kutz und Steven Michel zur Jugendwartin und zum stellvertretenden Jugendwart, sowie Lenny Kutz und David Senger als Jugendvertreter gewählt wurden, standen auch in der Abteilungsversammlung Neuwahlen an. Michael Stichling und Martin Auer wurden einstimmig in ihren Positionen als Abteilungsleiter und stellv. Abteilungsleiter bestätigt. Nach dem ersten Jahr der zweijährigen Amtsperiode wird Martin Auer seinen Posten als Technischer Leiter an Nico Moormann abtreten. Michael Wiedemann sowie Holger Schartenberg wurden von der Versammlung als neue Sportwarte gewählt. Vervollständigt wird der Vorstand der Tennisabteilung durch eine Reihe an Beisitzern, die in den verschiedenen Teams aktiv sein werden: Janin Heimann (Team Administration), Pia Apitz und Kai-Uwe Schelt (Team Öffentlichkeitsarbeit) sowie Daniel Köning und Tobias Westarp (Team Turniere und Veranstaltungen).

Mit dieser neuen Aufstellung schaut die Tennisabteilung zuversichtlich in die Zukunft. Im Jahr 2022 werden insgesamt elf Mannschaften an den Start gehen, 5 Mannschaften im Senioren- und 6 Mannschaften im Juniorenbereich. Für die fünfte Ferienwoche ist nach 3 Jahren Pause wieder ein Zeltlager für die Kinder und Jugendlichen in Planung.

Der Auftakt in die Sommersaison wird am Samstag, den 30. April gemacht. Im Rahmen der Aktion „Deutschland Spielt Tennis“ des Deutschen Tennisverbandes lädt der TV05 Neubeckum ab 14.00 Uhr auf die Tennisanlage am Harberg ein:  „Tennis zum Schnuppern“ für alle Neubeckumer Bürger und Bürgerinnen, egal ob jung oder alt, egal ob Neuanfänger, Wiedereinsteiger oder aktiv Spielende.